Keramikwerkstatt der HBKsaar im Wintersemester 2021/22


Einblicke in die Kurse der Keramikwerkstatt
WS 2021/22

Projektbetreuung

Charlotte Schommer


Projektart

Semesterprojekt

Kursarbeiten Clay City

Im Kurs Freiraum konnten Studierende im vergangenen Semester eigene Wege für ihre künstlerische Praxis entwickeln und ihre Materialkenntnisse bei der Arbeit mit Keramik unter Anleitung vertiefen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs war ein konkretes künstlerisch gestalterisches Vorhaben und ein abgeschlossener Basiskurs.

Achim Brendle (Freie Kunst) und Jòn Martel (Produktdesign) konzentrierten sich auf die Arbeit an der Drehscheibe. Sie lernten die Arbeitsabläufe im Formgebungsprozess kennen und können nun auf dieser Basis eigene Ziele definieren und diese unter eigenständiger Übung erreichen.

Clara Hanzal (Freie Kunst) hat ihre Praxis der Unterglasurmalerei vertieft. Sie hatte bereits im Basiskurs mit keramischer Farbe experimentiert und in der monochromen Unterglasur Malerei mit Indisch Blau organische Strukturen auf Schalen und Becherobjekten abgebildet.

Eines der größten Objekte gestaltete Lukas Matheis (Produktdesign) in einem intuitiven Gestaltungsprozess: Unter Anwendung der Wulsttechnik, die er als Gestaltungsmittel konsequent erkennbar lässt entwickelte er ein Pflanzgefäß.

Michelle Hewener (Produktdesign) beschäftigte sich mit Modulen für die 3 dimensionale Wandgestaltung unter Anwendung digitaler Entwurfsprozesse und analoger Plattentechnik. Von Alina Martinek (Produktdesign) stammt eine expressive Espressotasse die in Wachstechnik dekoriert wurde.

Im Basis-Kurs Clay City stand die Inspiration an der Arbeit mit Architekturmodellen, die Verbindung zwischen digitalen und analogen Entwurfstechniken mithilfe der Technik des Plattenbaus im Vordergrund. Der Basis-Kurs Turntable konzentrierte sich auf das sichere Erlernen des Umgangs mit der Modelleurscheibe und das Erstellen von Modellen und Probeformen für das Gießen von Porzellan.

 

Studierende:

Diana Bauer, Achim Brendle, Juan Manuel Sanchez Diàz, Laura Fenrich, Clara Hanzal, Michelle Hewener, Anne Hitzges, Jang Inyoung, Samira Langhammer, Sookook Lee, Lukas Matheis, Jòn Martel, Alina Martinek, Megan O' Connor, Ronja Opladen, Eunbyeol Park, Teodora Popescu, Constanze Reihl, Daniel Silva Friedrich, Yixin Wang