Zwei in einem Raum


Inszenierung einer Begegnung
WS 2022/23

Termine

Startdatum: 20.03.2023
Enddatum: 03.04.2023
Blockveranstaltung


Lehrende*r

Axel Ranisch

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Sung-Hyung Cho



Veranstaltungsort

Atelier Prof. Cho
Mainzerstrasse 52, Hinterhof rechtsSaarbrücken


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Atelierprojekt

ECTS



Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Spielfilm ist Zehnkampf. Viele Gewerke spielen während der Dreharbeiten zusammen: Licht, Kamera, Ausstattung, Kostüm, Maske, etc... Regisseur*Innen müssen hunderte von Fragen beantworten. Da geht manchmal der Blick auf das Wesentliche verloren. In meinem Seminar "Zwei in einem Raum" wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Was ist eine gute Szene? Wie kreiere ich einen spannungsreichen Konflikt zwischen zwei Menschen in einem Raum? Wie erschaffe ich zusammen mit den Schauspieler*Innen eindrückliche Figuren, die Ziele haben, Haltungen und in Beziehung zu einander stehen?

In der ersten Woche wollen wir üben und erfinden, uns austauschen und Ideen-Ping-Pong miteinander spielen. In der zweiten Woche wird gedreht und geschnitten. Am Montag, den 3. April werden die dabei entstandenen Filme vor hochschulinternem Publikum präsentiert und besprochen.


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen