Gamedesign - “back to roots” - >>> KURS IST VOLL <<<



WS 2020/21

Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Gamedesigns am Beispiel analoger Spiele (Brettspiele). Wir testen, analysieren und vergleichen Spiele der letzten 50 Jahre, mit dem Fokus auf den Kern-Spielmechaniken dieser Spiele. 

Wie haben sich Spiele über die Jahre verändert bzw. entwickelt ?  Was macht ein Spiel zu einem "spannenden" Spiel mit hohem Wiederspielreiz ?  Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen digitalen & analogen Spielen ?  


Im Laufe des Kurses entwickelt jeder kleine Spielkonzepte und durchläuft mit ihnen die einzelnen Schritte eines Gamedesign Prozesses, von der ersten Idee zu einem vollwertigen Spiel.  

Um die entstehenden Spiele online präsentieren und testen zu können, benutzen wir die Plattform “www.Tabletopia.com”, eine Online Brettspiel Plattform mit integriertem Tool zur Erstellung von Prototypen oder vollwertigen Brettspiel Simulationen.

 

Es sind für den Kurs keine Programmierkenntnisse nötig.


Der erste Termin ist ein Live Treffen an der Hbk. (Der Ort wird abhängig von der Teilnehmerzahl noch mitgeteilt). Weitere Treffen finden dann in erster Linie online statt. 

 

 

>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<

 

 

Formular: https://forms.gle/kPYQD4qp8yKUbw188

Classroom: https://classroom.google.com/c/MTQ5NDM4NDk3MDMx?cjc=hqb2ydx

 

 


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