Design und Gesellschaft.
Eine designgeschichtliche Perspektive
SS 2024
Termine
Startdatum: 18.04.2024
Enddatum: 18.07.2024
Donnerstag: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Lehrveranstaltung
auch geöffnet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
Aula der HBKsaar
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
- beim ersten Termin
Veranstaltungsart
Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS
Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS
ECTS
8 ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur
Beschreibung
In den Designlehren des 19., 20. und 21. Jahrhunderts ist das Verhältnis zwischen Design und Gesellschaft ein wiederkehrendes und dominantes Motiv. Die Untersuchung und Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse in der industrialisierten Moderne ist integraler Bestandteil der Gestaltungsausbildung.
In unserer Lehrveranstaltung untersuchen wir ästhetische, gesellschaftliche und ethische Prinzipien, an denen sich Designhandeln orientiert. So steht Design in einem historisch gewachsenen Spannungsfeld zwischen Einzelinteressen und dem Allgemeinwohl („Public Value“). Das „Gesamtkunstwerk“, die „gute Form“, der „Fortschritt“, „Öffentlichkeit“ „Nachhaltigkeit“ und „Geschlechtergerechtigkeit“ sind gesellschaftlich relevante Prinzipien, an denen sich soziales Designhandeln ausrichtet, um auf gesellschaftliche Akzeptanz zu stoßen.
Im Seminar befassen wir uns mit Bewegungen und neu entstandenen Designbegriffen wie Social Design, Global Design, Design for Social Innovation, Public Interest Design; Gender Design etc. Wir betreiben Begriffsklärung in historischer Perspektive und befassen uns mit aussichtsreichen aktuellen Entwicklungen in der Designausbildung weltweit.