Sind wir in Verbindung?


(Digitale) Kunstvermittlung als Brücke zwischen Besucher*innen und der Kunst.
WS 2023/24

Termine

Startdatum: 27.10.2023
Enddatum: 22.12.2023
Freitag: -
wöchentlich freitags 11:00-13:00 Uhr ab 27.10. bis 22.12. und zwei Blocktermine (samstags): 25.11. 10-17 Uhr und 09.12. 10-17 Uhr


Lehrende*r

Saskia Riedel

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. Matthias Winzen



Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master Kommunikationsdesign


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

20


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Die Rolle der Kunstvermittlung im Museumskontext hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Diese Veränderung wurde vor allem durch die Digitalisierung und die Erwartungen und Wünsche von Besucher*innen angetrieben. Neben klassischen, analogen Angeboten wie Führungen, Texte und Workshops, nutzen Museen und Vermittler*innen vermehrt digitale Werkzeuge und Methoden, um diverse Zielgruppen zu erreichen: Videorundgänge, Apps, Audioguides, digitale Ausstellungen, Präsenz in den sozialen Medien, Virtual und Augmented Reality, Podcasts uvm. In diesem Seminar erforschen und diskutieren wir kunstvermittlerische Angebote in Museen und Ausstellungshäusern und setzen diese mit theoretischen Texten in Verbindung. Ein Schwerpunkt soll auf der digitalen und partizipativen Vermittlung von Kunst liegen und darauf, wie durch diese eine breitere und jüngere Öffentlichkeit angesprochen und nachhaltig gebunden werden kann. Best Practice Beispiele von Kultur- und Kreativschaffenden dienen als Inspiration für eigene kunstvermittlerische Konzepte und Fragestellungen, die im Seminar ausformuliert und diskutiert werden können.

Fragestellungen, die in diesem Seminar eine Rolle spielen:

  • Digitale Kunstvermittlung: Wie werden digitale Medien in der Kunstvermittlung genutzt, um Besucher:innen in interaktive und immersive Kunstvermittlungserfahrungen einzubinden? Wir nehmen dabei Technologien wie Apps, Augmented Reality, virtuelle Rundgänge und Online-Plattformen, Social Media Strategien in den Blick.
  • Besucher:innen-Partizipation: Welche Strategien können angewendet werden, um Besucher:innen aktiv in den Kunstvermittlungsprozess einzubeziehen? Wir werden über partizipative Ansätze, Gamification und kollaborative Projekte sprechen.
  • Eine Erfahrung machen: Analog oder Digital? Inwieweit kann digitale Kunstvermittlung die Integrität des Kunstwerks bewahren? Inwiefern unterscheiden sich digitale Erfahrungen und das Erlebnis vor Originalen? Wir werden darüber reflektieren, wie Technologien eingesetzt werden können, ohne dass die Authentizität eines Kunstwerks verloren geht.

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