Unity 3D & visual Scripting I (Grundlagen)
WS 2023/24
Termine
Startdatum: 25.10.2023
Enddatum: 07.02.2024
Mittwoch: 09:00 - 11:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Schulungsraum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
Fachpraxis Werkstatt
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
In diesem Kurs tauchen wir in die Grundlagen der Echtzeit-Entwicklungsumgebung Unity 3D ein. Unity 3D ist ein vielseitiges Tool, mit dem Spiele, Echtzeit-Animationen und interaktive 3D-Umgebungen kreiert werden können. Es bietet die Möglichkeit, Anwendungen für eine Vielzahl von Plattformen wie Desktop, Mobile, Konsole, VR-Brillen und sogar moderne SmartTVs zu entwickeln.
Mithilfe der visuellen Programmierumgebung von Unity gestalten wir Interaktivität und Steuerungen. Von einfachen interaktiven Elementen bis hin zu komplexen Anwendungen und vollständigen Spielen ist alles möglich.
Visuelle Programmierumgebungen, wie sie in Unity, Unreal (Blueprint) und PD zu finden sind, bieten insbesondere Nicht-Programmierern einen idealen Einstieg. Durch die Darstellung logischer Prozesse in Flussdiagrammen werden Programmabläufe visuell greifbar und verständlich gemacht.
Zum Kurs:
- Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.
- Der Kurs ist auf "Nicht-Programmierer" ausgerichtet.
- Der Kurs findet teils offline, teils online statt. (Bei Online-Treffen wird während Gesprächen das Aktivieren der Kamera erwartet, um eine vernünftige Kommunikation zu ermöglichen)
Wichtig: Infos für die Medieninformatiker:
- Dies ist ein Einsteigerkurs, in dem auch die Grundlagen des Programmierens erklärt werden. Die Lerngeschwindigkeit ist auf an "Nicht-Programmierer" ausgerichtet. Die im Kurs verwendete Programmiersprache ist Visual Scripting. Also ist MI Studenten mit Erfahrung in Unity bzw. die schon Spiele in Unity entwickelt haben, der Kurs eher ungeeignet.
- Medieninformatiker die neu in Unity einsteigen möchten können an dem Kurs teilnehmen, bei Interaktiven Teilen erhalten Medieninformatiker zusätzliche Aufgaben, die sie dann in C# lösen können.
- Zusätzlich erhalten MI Studenten erhalten im späteren Verlauf des Kurses eine Aufgabe (ein klar definiertes simples Spiel), welches sie in Eigenregie mit C# umsetzen. (Grundkenntnisse in C# wird hier vorausgesetzt). Unity spezifische Fragen werden dann in separaten Terminen (je nach Bedarf) geklärt.
(Dh. Medieninformatiker nehmen nur an den Unterrichtseinheiten teil, die sich rein um Unity Features drehen, nicht um Interaktivität & Visual Programmieren).