Less is more


Nachhaltigkeit in der Druckproduktion
SS 2022

Termine

Startdatum: 30.05.2022
Enddatum: 03.06.2022
Blockveranstaltung, ganztägig, täglich
10–17 Uhr


Lehrveranstaltung
geeignet für

Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master Kommunikationsdesign


Lehrveranstaltung
auch geöffnet für

Studiengänge

Produktdesign
Master Produktdesign


Veranstaltungsort

Atelier Prof. Maksimovic


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

20


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Workshop-Woche – Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral sein möchte, so das Ziel der Bundesregierung, dann müssen alle ran. Für uns DesignerInnen ist Papier immer noch ein wichtiges Material. Ökologisch betrachtet ist es aber fast ein Luxusprodukt. Die Kriterien der Nachhaltigkeit bei einer Druckproduktion immer mitzudenken ist also der neue Standard. Das hat mitunter beträchtliche Auswirkungen auf die gesamte Gestaltung: Materialien, aber auch Formate, Umfang, etc. spielen eine Rolle. In diesem Workshop werden sämtliche Faktoren einer Druckproduktion unter die Lupe genommen. Anhand eines Beispiels und dessen Re-designs werden die umweltgerechten Entscheidungen gestalterisch überprüft und mögliche Constraints als Herausforderung betrachtet. Vorgesehen ist auch ein Besuch in einer Offsetdruckerei in der Region, die sich auf ökologische Produktionen spezialisiert hat (und kein Green-washing betreibt).


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen