Gamedesign - Hyper Casual



WS 2021/22

Online-Veranstaltung

Tool: hangouts


Termine

Startdatum: 20.10.2021
Enddatum: 09.02.2022
Mittwoch: 11:00 - 13:00


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

12


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Gamedesigns, am Beispiel der  Spielekategorie "Hyper Casual Games".


Hyper Casual Games die besonders leicht zugängliche, meist nur auf einzelne Spielprinzipien oder Spielmechaniken reduzierte Spiele. Sie haben eine niedrige Einstiegshürde, sind in Sekunden zu verstehen und man begegnet ihnen meist: in der Bahn, im Wartezimmer, im Fahrstuhl etc. Sprich meist da, wo es darum geht einige Minuten Wartezeit zu überbrücken. 


In diesem Kurs werden wir uns den gigantischen Markt dieser, meist von kleinen Entwicklerteams produzierten Spiele anschauen. Wir werden einzelne Spiele analysieren, eigene Ideen entwickeln, Prototypen bauen und natürlich auch testen.

    

Der erste Termin ist ein Live Treffen an der Hbk. (Der Ort wird abhängig von der Teilnehmerzahl noch mitgeteilt). 

Ansonsten findet der Kurs in erster Linie Online statt, mit unregelmäßigen Live-Treffen je nach Absprache und Kursgröße. 


Die Umsetzung der Prototypen findet mit Unity und in Gruppenarbeit statt.
Der Kurs Unity Grundlagen (Mi 14-16 Uhr - 4CP) wird für Studenten ohne Unity Vorkenntnisse empfohlen. (ist aber keine Voraussetzung)  

 

>>> Der Kurs findet in deutscher Sprache statt <<<