Altes und neues Glas


Ausstellungskatalog

Erscheinungsjahr

2016


ISBN

978-3-943264-13-5


Beteiligte Personen

Prof. Andreas Brandolini


Herausgeber*in

Andreas Brandolini, Roland Mönig


Informationen

Glasgestaltung der HBKsaar/Atelier Brandolini in Zusammenarbeit mit dem Centre International d'Art Verrier Meisenthal und antikes Glas aus der Sammlung des Museum für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken, und der Staatlichen Altertümersammlung des Saarland.

Ausstellung: 22. Oktober 2016 - 5. März 2017, Museum für Vor- und Frühgeschichte, Saarbrücken

Die Ausstellung Altes und neues Glas im Museum für Vor und Frühgeschichte widmete sich dem Werkstoff Glas als einem der ältesten und faszinierendsten Gestaltungsmaterialien der Menschheit.

Kostbare archäologische Neufunde aus der Staatlichen Altertümersammlung des Saarlandes und der Sammlung des Museums für Vor- und Frühgeschichte, die noch nie öffentlich zu sehen waren, wurden aktuellen Glasdesign-Objekten gegenüber gestellt, die von 2004 bis 2016 im Rahmen von Workshops mit Studierenden unter der künstlerischen Leitung von Prof. Andreas Brandolini/Hochschule der Bildenden Künste Saar im Centre International d’Art Verrier (CIAV) Meisenthal entstanden sind.