Vision auf Teppich


SS 2018

Studierende

Jenny Tran


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projektart

Diplom

Ist Teppich gleich Perserteppich? Was haben die Muster und Symbole auf den Teppichen zu bedeuten?

In meiner Abschlussarbeit habe ich drei Teppiche zum Thema »Visionen« gestaltet. Wieso Visionen? Weil gerade der Teppich als eines der ältesten Handwerkskünste der Menschheit eine weitreichende Tradition mit sich bringt. Mir gefiel der Gedanke, den Aspekt der Tradition mit dem Thema »Zukunftsvisionen« zu verbinden. Ich entschied mich für drei Unterthemen, die meiner Meinung nach maßgebend unsere Zukunft beeinflussen werden und auch in Zukunft eine große Rolle spielen werden: Digitalisierung/Virtuelle Welt, Raumfahrt, Klonen.

Bei der Umsetzung der Motive versuchte ich bestimmte Punkte und Erkenntnisse, die ich aus der Recherche zu traditionellen Teppichen gewonnen habe, in meine Gestaltungsprozesse zu integrieren. Ich begab mich auf die Suche nach modernen Ornamenten und Symbolen aus unserem heutigen Alltag, um diese wiederum auf traditionelle Weise wieder zu geben.