Transportation Design - Formula Student


WS 2012/13

Studierende

Jochen Pfaffstaller


Projektbetreuung

Prof. Harald Hullmann


Studiengänge

Produktdesign


Richtung

Industrie- und Systemdesign
Automobildesign


Projekt Art

Diplom


Verwandte Projekte

SRC 05 - Formula Student

Jochen Pfaffstaller: Transportation Design - Formula Student, Diplom Produktdesign 2012, SRC 06

Entwurf und Bau der Karosserie für den SCR_06 in Zusammenarbeit mit dem SRT (Rennteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW)) im Rahmen von "Formula Student".

Im Rahmen des Konstruktionswettbewerbes "Formula Student" habe ich als Designer für die beiden teilnehmenden saarländischen Rennteams die Aufgabe des Entwurfs sowie die Umsetzung der Karosserien übernommen.
Das Verbrennerfahrzeug des SRT - SaarRacingTeam (Rennteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft) erhielt eine Karosserie aus Carbonfaserlaminat, das Elektrofahrzeug des SRG (SaarRacingGreenTeam - Rennteam der Universität des Saarlandes) eine Karosserie aus Glasfaserlaminat. Die beiden Rennteams hatten sich zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.
Um die Kosten für den Bau der Karosserie zu sparen, wurden die Fahrzeuge so konstruiert, dass die Karosserie auf beide Fahrzeuge passte, sprich es musste nur eine Laminierform hergestellt werden.
Die Fahrzeuge wurden im Zentrum für Mechatronik und Automatisierung (ZEMA) in Saarbrücken gebaut.

Für mich war es nach dem SRC 05 der insgesamt zweite Fahrzeugentwurf.

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen