Stress/Press


Analoge Plakatgestaltung und Druck mit einer Straßenwalze
SS 2015

Studierende

Maximilian Holl
Roxane Phylicia Juhasz
Dino Kapetanovic
Yan Koprinkov
Babak Mohammadi
Laura Osthof
Bernd Pegritz
Lukas Ratius
Maria Sieradzki
Jenny Tran
Janine Wichmann


Projektbetreuung

Dafi Kühne


Richtung

Druckgrafik
Typografie


Projektart

Atelierprojekt

Stress/Press, Druckvorgang, Analoge Plakatgestaltung und Druck mit einer Straßenwalze, Atelierprojekt 2015

Über das Sommersemester 2015 hatte der Kurs Analoge Plakatgestaltung bei Gastprofessor Dafi Kühne die Aufgabe, ein Straßenwalzen-Druckevent zu organisieren. Zunächst wurden ein Eventkonzept mit Budget und Materialliste erstellt und unterschiedliche Locations ausgewertet, zudem mussten Materialsponsoren und Geldgeber gefunden werden.

Parallel zum organisatorischen Teil fand ein ausgiebiger analoger Entwurfsprozess statt. Dabei entstanden bis zu 350 Entwurfsskizzen im Format A 5 für ein typografisches Plakatlayout zum Thema Stress und Druck. Die finalen Layouts wurden zum Teil im Computer optimiert und dann auf Weltformat-Linolplatten übertragen und von Hand ausgeschnitten. Spektakulärer Höhepunkt war schließlich das Druckevent im Hof der HBKsaar, bei dem die verschiedenen Plakate im Hochdruckverfahren mit Hilfe der Straßenwalze gedruckt wurden.