Samurai, Gee's & Robots


SS 2021

Studierende

Michael Jakobi


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Media Art & Design


Projektart

Diplom

Michael Jakobi: Samurai, Gee's & Robots, Diplom Media Art & Design, 2021

Samurai, Gees & Robots ist der Titel meiner Diplomarbeit und ist ein animiertes Musikvideo zu meinem gleichnamigen Album. Der Sound des Tonträgers ist stark von der Hip-Hop Subkultur geprägt und in jedem Lied spiegeln sich diverse Stilmittel verschiedener Settings und Kulturen wider. Nach mehreren musikalischen Testläufen entscheide ich mich für drei Szenarien:
1. Los Angeles und deren Krisengebiete der 90er Jahre
Musikstil: West-Coast Hip-Hop
2. Cyberpunk Darstellung einer japanischen Großstadt mit traditionellen Einflüssen der Samurai
Musikstil: East-Coast Hip-Hop
3. Dem Universum, mit skurrilen, fiktiven Planeten und Kreaturen
Musikstil: Trap

Zu den ausgewählten Szenarien produziere ich sechs Beats, zwei zu jeder Kategorie. Vier dieser Songs finden sich in dem animierten Musikvideo wieder, welches an der Medienfassade der HBKsaar abgespielt wird.

Das Video beginnt in der japanischen Großstadt und wird von einem Beat im Stil des East-Coast Hip-Hops untermalt. Die Bilder sind düster, die Musik eher verspielt. Danach wechselt die Szenerie ins sonnige Kalifornien, mit hüpfenden Karosserien und kopfnickenden Charakteren. Diese Szene wird von einem Beat, im typischen West-Coast Stil begleitet. Der finale Teil findet im Universum statt. Im Hintergrund erscheinen diverse, fiktive Planeten und im Vordergrund läuft ein Roboter, mit einer Hip-Hop Zigarette, auf der Stelle. Der Hauptteil der Animation endet hier. Im Abspann wird auf eine Spendenaktion, die ich mit dem Projekt verknüpft habe, aufmerksam gemacht.

Musik ist mein Hauptberuf geworden und das Hip-Hop Genre ist geprägt von Menschen, die oftmals unter Rassismus leiden. Mit diesem Projekt möchte ich etwas zurückgeben und Spende 90% der Einnahmen an die “NAACP Legal Defense and Educational Fund, Inc“, Amerikas führende Rechtsorganisation für Gerechtigkeit.