Saar Kultur


Eine Initiative zur Informationsvermittlung kultureller Angebote in der freien Künstler*innen-Szene
SS 2020

Studierende

Viktoria Kijas


Projektart

Master

Viktoria Kijas: Saar Kultur. Eine Initiative zur Informationsvermittlung kultureller Angebote in der freien Künstler*innen-Szene, Master Kuratieren und Ausstellungswesen, 2020

Im Rahmen meines Masterstudiums für Ausstellungswesen und Kuratieren an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, habe ich mich intensiv mit der Frage beschäftigt, wer sieht die Kunst und wie kann man die Reichweite von kulturellen Angeboten erhöhen. Aus dieser Fragestellung ist die Plattform Saar Kultur entstanden, die auf das breite Angebot der freien Künster*innen-Szene aufmerksam macht. Unter www.saarkultur.info werden fortan spannende Projekte und Veranstaltungen in Saarbrücken und Umgebung gebündelt und beworben.

Meine Masterarbeit handelt von der Verschriftlichung dieses Projekts und enthält zudem wertvolle Informationen über die derzeitige Angebotsnutzung im Saarland. Ein Exkurs in das Kulturmarketing vermittelt darüber hinaus grundlegende Praktiken und räumt mit dem Vorurteil auf, Kultur und Marketing seien unvereinbare Gegner. Nicht zuletzt wird in dieser Arbeit auch ein Konzept für die Förderung von Austauschprozessen vorgestellt, die zur saarländischen Identitätsstiftung beiträgt.