Potential


Ausstellung "Dracheneier"
SS 2019

Studierende

Mark Tippmann


Projektbetreuung

Prof. Katharina Hinsberg


Studiengänge

Kunsterziehung


Richtung

Zeichnung

Mark Tippmann: Potential, Abschluss Kunsterziehung 2019, Ausstellung "Dracheneier"

Die Prüfungsausstellung „Dracheneier“ fand als Einzelausstellung im Frontbereich des Garelly-Hauses statt. Die Räumlichkeit bestand aus einem ca. 30 m2 großen Raum, in dessen Mitte sich eine große und eine kleinere Säule befanden. Zwischen den beiden Säulen befand sich eine lange Heizung, über der ein Tisch positioniert wurde, auf dem sich die Prüfungsdokumentation befand. Die Zugänglichkeit wurde durch zwei Stühle erhöht.

An verschiedenen Stellen des Raumes befanden sich verschiedene Bodenbeläge. Vor einigen Wänden verlief stark abgenutztes Parkett, während der Hauptraum von braunen und beige marmorierten Fliesen dominiert wurde.

Der Haupteingang befand sich noch vor dem Raum und besaß keine Tür. Dort wurden zwei kleine Schaukästen bespielt, einer mit dem Ausstellungsplakat und einer mit einer Zeichnung.

Nach dem Betreten des Ausstellungsraumes befanden sich zur rechten zwei Bleistiftzeichnungen und eine größere Zeichnung aus Kohle und Kreidestaub. Die sich anschließende Wand war mit Holzbohlen verkleidet worden. Hier wurden die beiden Holzdruckstöcke präsentiert. Der Bereich wurde durch die große Säule in der Raummitte vom restlichen Raum abgetrennt.

Gegenüberliegend befanden sich zwei große Fenster. Vor einem dieser Fenster wurde eine große rote Grafik präsentiert, deren Rückseite von außen durch das Glas hindurch studiert werden konnte.
An die Fensterfront schloss sich eine weitere Wand im rechten Winkel an, auf der die beiden zu den Druckstöcken gehörigen Drucke präsentiert wurden.

Eine letzte Arbeit wurde in einem kleinen Raum gezeigt, der sich unmittelbar an den Ausstellungsraum anschloss. Hier waren die Wände nicht gestrichen worden und wiesen dementsprechend einen rustikalen Charakter auf, der mit der an der Wand präsentierten Kohle- und Kreidezeichnung zusammenspielte.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen