MiaCulpa


SS 2015

Studierende

Désirée Hebenstreit


Projektbetreuung

Prof. Sung-Hyung Cho


Studiengänge

Media Art & Design


Richtung

Performance
Audiovisuelle Kunst/sound art
Film/Video
Performative Installation


Projekt Art

Diplom

Désirée Hebenstreit: MiaCulpa, Diplom 2015

Grundlage meiner Diplomarbeit ist ein Briefverkehr eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken. Das Kernthema meiner Arbeit beschränkt sich auf den Freiheitsentzug, welches im weitesten Sinne bedeutet, Zeit im Raum abzusitzen auf Zwang.

Für die Umsetzung entschied ich mich für ein Raumkonzept gekoppelt an eine Live-Performance durch einen Vollzugsbeamten. Teile der Installation sind zwei Videoarbeiten, die Geschichte des Häftlings als Hörbuch und die Erstellung des Raumkonzepts inklusive der Akten und benötigten Formulare und diverse Zeichnungen.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen