Imagination


WS 2022/23

Studierende

Jessica Pinkert


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projekt Art

Diplom

Jessica Pinkert: Imagination, Diplom Kommunikationsdesign, 2023, Traum

“Imagination is more important than knowledge.
For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.” Albert Einstein

Imagination erschafft ein Weltbild in uns. Sie stärkt uns in dem, was wir sehen und denken. Es entsteht ein Weltbild, dem wir Glauben schenken. Ich habe mich in dieser Arbeit mit den einzelnen Möglichkeiten und Facetten der Imagination beschäftigt.

Ausgehend von Synästhesie habe ich mich mit dem Verbinden von Sinneswahrnehmungen und ihrer Umsetzung in Bildern auseinandergesetzt. Dabei entwickelte ich die drei großen Hauptthemen Zeit, Wahrnehmung und Realität.

In dem von mir zuerst zusammenhängend bearbeiteten Themengebiet der Wahrnehmung habe ich versucht, für alle fünf Sinne eine Form der Darstellung zu finden. Dabei standen die Art und Weise der subjektiven Empfindungen und ihre Auswirkungen im Vordergrund

Mit dem Thema Zeit beschäftigte ich mich in verschiedenen Aspekten der Zeitwahrnehmung und Zeit im physikalischen und philosophischen Sinn.

Bei dem dritten Themenbereich der Realität ging es um die Frage, wie Realität eine Orientierungshilfe und ein gemeinsamer Standpunkt sein kann, den man teilt. Zu diesen Themen kamen noch weitere Einzelthemen.

Die vielen verschiedenen Vorstellungen von Einzelthemen unter dem Hauptthema der Imagination zu vereinen, war das Ziel meiner Arbeit. Entstanden sind dabei 27 Unterthemen. Es entstanden zumeist Arbeiten in serieller und fortlaufender Form mit einer unterschiedlichen Anzahl an Einzelarbeiten.

Text: Jessica Pinkert
Redaktion: Rita Eschle

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen