›90 X 90‹ – Das Tuch in Kunst und Alltag


SS 2014
90 × 90 Das ›Tuch‹ in Kunst und Alltag, Workshop 2014

In ein Stück Tuch werden wir zu Beginn und am Ende unseres Lebens gewickelt ... ›Textilien begleiten uns das ganze Leben, sprichwörtlich von den Windeln bis zum Leichentuch.‹ In der Kunst ist das ›Tuch‹ sowohl als Bildmotiv als auch Bildträger zu finden.

Es begegnet uns als Material in Installationen, in der Performance oder als Projektionsfläche. Getragen dient es im Alltag unter anderem der nonverbalen Kommunikation; so ist es Ausdruck politischer, religiöser, kultureller oder gesellschaftlicher Zugehörigkeit, Statussymbol und modisches Accessoire u.v.a. mehr. Im zurückliegenden Jahrhundert gab es zahlreiche Kooperationen zwischen bildenden Künstlern/ Innen und namhaften Mode- firmen und Stoffherstellern. Hier sind ›Künstlertuch-Editionen‹ entstanden. In dem Siebdruckworkshop ging es darum, den Aspekt des ›Künstlertuchs‹ aufzugreifen, zu untersuchen und zu bearbeiten.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen