Hey Hey Period. Konzeption und Gestaltung einer Sensibilisierungskampagne


SS 2021

Studierende

Yuanyu Lin


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projektart

Diplom

Yuanyu Lin: Hey Hey Period. Konzeption und Gestaltung einer Sensibilisierungskampagne, Diplom Kommunikationsdesign, 2021, Plakat

Das vorliegende Diplomprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Menstruation. Als gesellschaftliches Tabuthema erhält es nicht genügend Aufmerksamkeit und soll durch eine Sensibilisierungskampagne größere Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung erhalten und zu Diskussionen anregen.

Das Konzept beinhaltet eine Aktion in einem besonderen Format: ein Food Festival in der Community. Es soll für Aufmerksamkeit sorgen und die Hemmschwelle der Beschäftigung mit dem Thema herabsetzten. Im Rahmen des Food Festivals werden zeitgleich Seminare, Workshops und andere Aktivitäten zu Menstruationsthemen durchgeführt. Nahrung ist die natürlichste Brücke für menschliche Kommunikation. Food Festivals und ihre Art des Essens bringen verschiedene Menschen zusammen und ermöglichen sowohl eine verbale als auch eine nonverbale Auseinandersetzung mit dem Thema Menstruation.

Die Kampagne besteht aus einer Serie visueller Bildgestaltung, die alle unter dem Konzept eines Food Festival gestaltet wurden. Dazu gehören Poster, Banner, Broschüren, Postkarten, Ticket-Armbänder, etc. Sie verwenden Bilder von Damenbinden, Tampons und Menstruationstassen, die bewusst vergrößert werden, um eine positive, festliche Atmosphäre zu schaffen.