Fokus


WS 2021/22

Studierende

Anna-Lena Hoffmann


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Projektart

Master

Anna-Lena Hoffmann: Fokus, Master Kommunikationsdesign, 2022

Spazieren + Neugierde + Fund + Rinde + Fotografie + Interesse + Gegenüber + Zufall = Bildpaar

Während man früher als Kind noch alles spannend und faszinierend fand und dadurch die vielen Bestandteile wahrnahm, aus denen sich die Umgebung zusammensetzte, nimmt man heute im schnelllebigen Alltag sein Umfeld oft nur noch als Ganzes wahr.

Die Bildpaare der Ausstellung Fokus wurden, während des impulsgesteuerten Spazierens, durch die Freistelle von einem, zufällig gefundenen, kleinen Stück Rinde fotografiert. Dabei wurde das entdeckte und bewusst fokussierte Motiv durch die strukturierte Seite der Rinde festgehalten und durch die Rückseite der Rinde das gegenüberliegende, zufällig ausgesuchte Motiv. Dadurch entstanden Bildpaare, die je nach Aufnahmewinkel, mal horizontal oder diagonal gegenüberliegen.

Durch die Art und Weise der Hängung, verändert sich die Ausstellung, je nach Perspektive des Betrachters. Kommt er die Treppe hoch oder von oben hinunter, so sieht er vor sich nur eine einzige weiße Papierbahn. Verändert er dann jedoch seinen Standpunkt, so geben sich weitere Bahnen preis. Zwischen diesen semitransparenten Papierbahnen befinden sich wiederum die Bildpaare. Die unterschiedliche Anordnung der Bildhöhen ergab sich durch den jeweiligen Aufnahmewinkel der Motive. Hierdurch entsteht je nach Betrachtungswinkel ein Schattenspiel auf den Vorhängen, bzw. je nach Tageszeit, auch auf den Wänden.

Die Ausstellung lädt dazu ein, seiner kindlichen Neugierde freien Lauf und seinen Blick dabei schweifen zu lassen, sich zu strecken und zu hocken, um Bildpaare zu erkennen und im vermeintlich Bekannten Neues zu entdecken.


Text: Anna-Lena Hoffmann
Redaktion: Rita Eschle

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen