Ein Blick


SS 2023

Studierende

Alaaeldeen Gomaa


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Media Art & Design


Richtung

Film/Video
Spieleanwendungen


Projekt Art

Bachelor

Alaaeldeen Gomaa: Ein Blick, Bachelor Media Art & Design, 2023, Spiel, Screenshot

In meinem Bachelorprojekt tauche ich in die Erinnerungen meiner Kindheit ein, die von den Ritualen einer Sufi-Gruppe, der mein Vater angehörte, geprägt sind. Die Rituale dieser Sufi-Gruppe sind durchdrungen von Spiritualität und Mystik.

Mit dem Medium des Films beabsichtige ich, die Essenz dieser Rituale einzufangen und ihnen die emotionale Tiefe zu verleihen, die sie für mich und meinen Vater hatten. Durch die visuelle Erzählung möchte ich nicht nur die äußeren Aspekte dieser Praktiken vermitteln, sondern auch die tiefgreifenden inneren Erfahrungen und Verbindungen.

Gleichzeitig erforsche ich im Bereich der Spielentwicklung einen interaktiven Ansatz, der es den Spielern ermöglicht, sich mit einer virtuellen Darstellung dieser Rituale auseinanderzusetzen. So möchte ich ein erfahrungsorientiertes Verständnis für die spirituelle Reise vermitteln, die mein Vater als Sufi-Praktizierender unternommen hat.

Die Charaktere in meinem Film und Spiel sind mit einheitlicher Kleidung bedeckt, um die Betonung der Rituale zu verstärken. Diese Einheitlichkeit soll darauf hinweisen, dass in diesen Ritualen die Individualität aufgehoben wird und alle Teilnehmer zu einer homogenen Einheit verschmelzen.

Das verallgemeinerte Konzept meines Projekts, ohne einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Ethnie zu erkennen, befreit die Geschichten von kulturellen Einschränkungen und macht sie für ein breiteres Publikum zugänglich.

Text: Alaaeldeen Gomaa
Redaktion: Rita Eschle

 

Abbildungen


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen