die Gruppe


SS 2014

Studierende

Julia Rabusai


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Installation
Public Art


Projektart

Diplom

Julia Rabusai: die Gruppe, Diplom 2014

Die Ausstellungseröffnung ist scheinbar der wichtigste Teil einer Ausstellung. Die Definition laut Duden bezeichnet eine "Veranstaltung, bei der bestimmte (...) künstlerische Erzeugnisse zur Schau gestellt werden(...)."

Freunde, die Familie und weitere vermeintlich wichtige Leute werden eingeladen. Eine Ausstellungseröffnung dient dem Knüpfen von Kontakten, des Sehens und Gesehen werden.

Geht es dabei aber wirklich um die Kunst? Ist es überhaupt möglich, sich an einer Eröffnung richtig Kunst anzusehen? Worum geht es wirklich? Wie verhält sich der Besucher? Woran erinnert er sich später? An den Geschmack des Weines, an die Damen oder Herren, die die Getränke servieren; an das Sicherheitspersonal; an die Dame an der Garderobe; oder an die Musik zur Eröffnung? Wer hat wie getanzt? Welche Kleidung trugen die Leute?

Diese Fragestellungen werden in meiner Diplomarbeit "eine Ausstellungseröffnung" am Dienstag Abend, den 15.07. 2014 während der Ausstellungseröffnung thematisiert.