auf der Plattform


WS 2020/21

Studierende

Kyungju Kim


Projektbetreuung

Prof. Eric Lanz


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Fotografie
Film/Video
Medienkunst

Kyungju Kim: auf der Plattform, Bachelor Freie Kunst, 2021, Video, Präsentation

Viele Dinge gingen verloren, während sich die Gesellschaft entwickelte. Aber Menschen leben, indem sie auf ihre eigene Weise reagieren. In der Geschichte der Migration und Wanderung suchen Menschen grundsätzlich nach dem Grund für ihre Existenz im Raum.

Das Wort "Plattform" bezieht sich ursprünglich auf die Bühne oder den Bahnsteig eines Bahnhofs, aber seine Bedeutung wurde erweitert, um sich auf einen Rahmen zu beziehen, der die Grundlage für die Konstruktion eines bestimmten Geräts oder Systems bildet. Die Künstlerin benutzt das Wort "Plattform" in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Plattform unterscheidet sich jedoch von einem Wartezimmer, dass nach der Eingabe der persönlichen Daten mit einem Nummernticket auf seine Benutzung wartet. Anonyme Leute kommen und gehen und warten am Bahnsteig darauf, dass der Zug sie zu einem Ziel bringt, und man weiß nicht, wohin die anderen gehen oder woher sie kommen.

Kyungju Kim interpretiert ihre aktuelle Situation und Lage so, als ob sie in der sogenannten Plattform wäre und nutzt die U-Bahn als Metapher für die Bewegung des Raumes. Betrachtet man sich die Bewegung des Raumes genauer, so würde man feststellen, dass sie das Konzept des Raumes als Metapher verwendet.

Zugleich setzt sich sie mit dem Thema Identität als Ausländer auseinander, welches sie in dem fremden Land empfand. Die Räume einer neuen Perspektive bedeuten eine nicht existierende Welt, die irgendwann zwischen den beiden Ländern (Deutschland und ihrer Heimat Südkorea) erscheinen könnte. Es ist auch das autobiographische Leben und die Welt der Künstlerin, das künstlerische Wichtigkeit in den Arbeiten hat.

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen