Design Bazaar 2018
Brauchbar
WS 2018/19
Studierende
Kenan Alkuwatly
Carmen Dehning
Leonie Dörrenbecher
Jill Els
Leslie Celine Felber
Julius Heuel
Lea Hofmann
Lena Ilse
Solène Jansem
Paula Kaminski
Donata Koschel
Johanna Matheis
Ran Mo
Esther Momper
Thorsten Müller
Felix Bronko Noll
Vicky Pyper
Mina Scharff
Charly Schuler
Jorge Daniel Silva Friedrich
Raphael Sommer
Matchima Toebkaya
Projektbetreuung
Studiengänge
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Richtung
Industrie- und Systemdesign
Corporate-Design
Plastik/Bildhauerei
Möbel- und Ausstattungsdesign
Projektart
Ausstellung
Studentisches Projekt

Der Design Bazaar ist ein Projekt, das von Studierenden der Designstudiengänge an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ins Leben gerufen wurde und das seit 24 Jahren mit sehr großem Erfolg betrieben wird. Die Studierenden bieten hier in der Vorweihnachtszeit selbst entworfene und eigenständig hergestellte Produkte zum Verkauf an. Weitgehend handelt es sich um jährlich wechselnde Kleinserien, die über den regulären Handel nicht zu erwerben sind
Im Wintersemester 2018/19 haben 21 Designerinnen und Designer Produkte und Objekte zum Thema Brauchbar gestaltet und produziert. Brauchbar steht für nützliche und sinnvolle Dinge, die wir alle im Alltag verwenden können. Brauchbar kann aber auch in Zusammenhang gebracht werden mit dem regionalen Brauchtum. Jeder Studierende interpretierte Brauchbar auf sehr individuelle Weise, sodass originelle, in handgefertigten Kleinserien produzierte Unikate entstanden sind.
Produktion, Organisation und Finanzplanung des Design Bazaar lagen vollständig in der Verantwortung der Studierenden, die mit der Umsetzung ihrer Ideen die Chance erhielten, wertvolle Erfahrungen am Markt zu sammeln und sich im Kontakt mit Produzenten und Kunden zu üben.