Drucksachen III


Druckgrafische Arbeiten von Studierenden und ­Lehrenden der HBKsaar
WS 2015/16, SS 2016
Drucksachen III Grafikmappe

Die Grafikmappe DRUCKSACHEN erscheint im Rahmen der gleichnamigen Lehrveranstaltung in den Druckwerkstätten der Hochschule der Bildenden Künste Saar zur diesjährigen Jahresausstellung bereits in dritter Folge. Das Projekt wurde, wie in den Jahren 2011/12 und 2013/14, von Prof. Gabriele Langendorf, Ullrich Kerker und Dirk Rausch betreut. Insgesamt haben sich 13 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern beteiligt und damit wird das interdisziplinäre Profil der Hochschule in dieser Lehrveranstaltung konsequent umgesetzt.

Der Mappe lag kein Thema zugrunde, vielmehr bestand das Konzept darin, aus den eigenen künstlerischen und gestalterischen Ansätzen eine Druckgrafik zu entwickeln. In regelmäßigen Treffen wurde mit den Studierenden die inhaltliche Ausrichtung, die Formfindung sowie die technische Umsetzung der einzelnen Blätter besprochen. Das Format wurde auf 42 x 42 cm festgelegt. Die gestalterische Konzeption und Realisation der Mappe an sich war Bestandteil der Lehrveranstaltung und wurde in diesem Jahr von Camille Gergen und Jan Sahner ausgeführt. Die Edition beinhaltet in dieser Ausgabe 16 Blätter und erscheint in einer Auflage von 40 Exemplaren.

 

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen