Design Bazaar 2021


RawFiniert
WS 2021/22

Studierende

Konstantin Diehl
Christian Dietz
Céline Gieseler
Mercedes Ruiz Gil
Simon Gorzelnik
Frederik Joachim
Tara Sachs
Lilli Sprunck
Julie Kathrin Ternus


Projektart

Studentisches Projekt Ausstellung


Externe Links


Der Design Bazaar 2021 hatte sowohl eine Premiere als auch ein Wiedersehen zu bieten. Zum Einen überschritt er die Saarbrücker Stadtgrenze und fand ein neues Zuhause: das Future Lab 2 im Weltkulturerbe ­Völklinger Hütte – ein Ort, an dem spekulative Zukünfte gestal­terisch erforscht werden. Zum Anderen kehrte Prof. ­Andreas Brandolini, der die Tradition des Design ­Bazaars 1995 gemeinsam mit Prof. Harald Hullmann ins Leben gerufen hatte, für das besondere Projekt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Raw//Back to the Future
Auch thematisch ging es im Design Bazaar 2021 zurück zu den Wurzeln. So wurden die Studierenden herausgefordert, eines ihrer Produkte mit tradierten Low-Tech-Verfahren in Serie herzustellen. Die Vorgabe: Mit einem einfachen Taschenmesser – dem Opinel Nr. 8 – und gesammelten Ästen sollten innovative und überraschende Produkte entstehen. Handgefertigte Unikate mit progressivem Charakter waren die Ergebnisse.

Refine//Affiner
Doch wieso überhaupt Produkte von Grund auf neu herstellen, wenn wir doch in einem Zeitalter der Überpro­duktion leben und es bereits unterschätzte Produkte mit großem Potential gibt?

Ausgehend von dieser Fragestellung verfeinerten die Studierenden bestehende Produkte mit innovativen Funktionen, ästhetischen Interventionen und Brandings. Das alles mit dem Ziel, die Qualität, die Langlebigkeit und damit auch die Wertschätzung für Produkte und Hersteller*innen zu verbessern.

Der Design Bazaar 2021 fand im hybriden Format statt. Während der Online-Shop dauerhaft geöffnet war und einen direkten Draht zu den Gestalter*innen herstellte, fanden in Saarbrücken und Völklingen regelmäßige Pop-up-Events mit gewohntem Design-Bazaar-Feeling statt.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen